7 Tipps die du als frischgebackener Vater unbedingt beachten solltest

Kaum ist das erste Kind auf der Welt, ist nichts mehr wie vorher. Dass natürlich gerade wir Väter da gern mal etwas falsch machen – nicht nur aus Sicht der Mama – dürfte Jedem klar sei. Ging mir nicht anders… Was solltest du also im Umgang mit deiner Frau, alles beachten?

  1. Gib ihr Zeit und sorge dafür, dass sie gerade die ersten Tage nach der Geburt Ruhe hat. Kein Familienbesuch, keine Hausarbeit! Nur ihr Baby und sie! Gerade nach der Geburt braucht die Mama einfach Zeit, mit sich und ihren Hormonen klar kommen.
    Das hat die Natur nun mal leider so eingerichtet! Basta! Da ist einfach kein Platz für andere Sachen.
  2. Mutter sein ist unglaublich anstrengen. Also warte nicht, dass sie dich um Hilfe bittet. Frag einfach von allein, wo du ihr behilflich sein kannst. Wickeln, wiegen, füttern, im Haushalt helfen… Das kannst du auch! Also mach es! Und lass dich nicht bitten.
  3. Niemand ist perfekt. Also vergleiche sie auch nicht mit anderen Müttern, weil du der Meinung bist, dass die es besser machen.
  4. Mach ihr Komplimente und zeig ihr, was sie für eine tolle Mutter ist. Du hilfst ihr damit ihren „Job“ besser zu machen.
  5. Sprich sie NIE(!)mals auf übriggebliebene Babypfunde nach der Geburt an. Das sie vielleicht nicht mehr so ausschaut wie vorher, weiß sie auch selbst. Und sei dir sicher, sie findet das noch viel schlimmer als du! Der Körper braucht einfach Zeit wieder in die alte Form zu kommen.
  6. Nimm sie nach einem harten, anstrengenden Tag in den Arm! Sie braucht nicht nur deine Hilfe, sie braucht auch deine Stärke und Zuneigung.
  7. Du sollst sie in den Arm nehmen und nicht fummeln! Gib ihr Zeit, bis sie bereit ist, körperliche Zuwendung zu erwidern. Bei einigen Frauen mag das schneller gehen, bei Anderen dauert es einfach länger. Setz sie nicht unter Druck. Die Lust kommt von ganz alleine wieder zurück. Oder was denkst du, woher die ganzen Familien mit 2 oder mehr Kindern herkommen.

1 Kommentar zu “7 Tipps die du als frischgebackener Vater unbedingt beachten solltest

  1. Pingback: 3 Ratschläge für eine erfolgreiche Ehe

Schreib einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: